Schwabopoli

das Spiel

schwabopoli funktioniert ein bisschen so wie das immer noch gute alte provopoli.
Falls sich jemand über die Vielzahl der Banken und Versicherungen auf dem Spielplan wundert: es ist nur eine repräsentative Auswahl aus den Unmengen von Filialen und Agenturen, die sich in Schwabing breit gemacht haben. Kein Wunder also, dass dort kaum mehr Platz zum Leben und für lebendige Kultur ist.

Schwabopoli

 

Die Regeln sind einfach:
Gestartet wird an der U-Bahnhaltestelle Theresienstraße.
Ziel ist es, an der U-Bahnhaltestelle Münchner Freiheit als erster anzukommen.
Bei Versicherungen muss mann ein Feld zurück.
Bei Banken muss man zwei Felder zurück.
Wer auf ein Haltestellenfeld kommt darf zur nächsten Haltestelle springen und von dort aus im nächsten Spielzug weiter fahren.
Wer eine Sechs würfelt, darf nach dem Vorrücken erneut würfeln und einen weiteren Zug machen.
Kommt beim Umlauf eine Spielfigur auf ein Feld, das bereits von einer gegnerischen Spielfigur besetzt ist, gilt es diese Figur in einen Park zu setzen und diese muss drei Runden aussetzten.

Benötigt werden nur die üblichen Menschärgeredich-Figuren und ein Würfel sowie die in dem Heft beigefügten Ereigniskarten.
schwabopoli kann von EinzelheinzInnen und GruppInnen gespielt werden.

» Spiel zum Ausdrucken hier herunterladen

Gaudiblatt